Qualifikationen

Ich habe mich seit 1992 in meiner tierärztlichen Praxis ausschließlich auf die Behandlung von Verhaltensproblemen und Verhaltensstörungen bei Hunden und Katzen spezialisiert und führe seit 2000 die „Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie“.

Um die Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie erwerben zu können, muss nach Abschluss des Tiermedizinstudiums eine zusätzliche Ausbildung absolviert werden.

Die Kriterien hierfür werden von den jeweiligen Landestierärztekammern vorgegeben. In Baden–Württemberg beträgt die Weiterbildungszeit mindestens 3 Jahre. In dieser Zeit müssen 120 fachspezifische Fortbildungsstunden absolviert, ein Artikel mit Bezug zur Tierverhaltenstherapie in einer tierärztlichen Fachzeitschrift veröffentlicht, und Fallberichte bei der Tierärztekammer eingereicht werden. Am Ende der Weiterbildung steht das Fachgespräch, in dem der Anwärter sein Wissen auf dem Gebiet der Tierverhaltenstheapie unter Beweis stellt.

Selbstverständlich bilde ich mich ständig weiter, um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Denn um die Zusatzbezeichung auch weiterhin führen zu dürfen/behalten zu können, sind jährliche fachspezifische Fortbildungen vorgeschrieben.

Dr. med. vet. Ursula Breuer

Ausbildung

Studium der Agrarwissenschaften 1983-1985
Studium der Veterinärmedizin 1985-1990
Promotion 1992
Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie 2000

Berufliche Tätigkeit

Seit 1992 als Tierärztin in eigener tierärztlicher Praxis mit ausschließlicher Spezialisierung auf das Fachgebiet Tierverhaltenstherapie (Schwerpunkt Hund und Katze) tätig, zusätzlich Einzeltraining mit Problemhunden im Rahmen der eigenen Hundeschule.

Referententätigkeit für die Akademie für Tierärztliche Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsmodule „Tierverhaltenstherapie“ und die IHK Potsdam und Düsseldorf im Rahmen der Zertifizierung zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater“, sowie Referententätigkeit bei diversen Fortbildungsveranstaltungen für Tierärzte, Hundetrainer und interessierte Hundehalter.

Buchveröffentlichungen

Ursula Breuer, Monika Schaal
Hunderverhalten – erkennen und verstehen
Müller – Rüschlikon Verlag Stuttgart, 2006

Monika Schaal, Ursula Breuer
Die Hundeschule: Komm zu mir!
Müller – Rüschlikon Verlag Stuttgart, 2008

Monika Schaal, Ursula Breuer
Die Hundeschule: Gastfreundlich?!
Müller – Rüschlikon Verlag Stuttgart, 2012